Aktuelles

Schulz-Stiftung und Dr. Bell unterstützen MENTOR Gießen bei Öffentlichkeitsarbeit

Die Margarete und Alfred Schulz-Stiftung für Kinder-, Jugend- und Altenhilfe aus Gießen und der bekannte Gießener Zahnarzt Dr. Matthias Bell haben eine großzügige Spende in Höhe von 2000 Euro an MENTOR - Die Leselernhelfer Gießen e.V. geleistet. Diese Spende ist speziell für die Öffentlichkeitsarbeit von MENTOR Gießen bestimmt und wird dazu verwendet, eine gezielte Social Media Kampagne zur Gewinnung neuer Mentor*innen ins Leben zu rufen.

Sie soll dazu verwendet werden, die Bekanntheit von MENTOR - Die Leselernhelfer zu steigern und neue Mentor*innen zu gewinnen. Auf verschiedenen Social-Media-Plattformen sollen potenzielle Mentor*innen angesprochen und motiviert werden, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Vorstände von MENTOR Gießen Dr. Amelie Haas und Dr. Annika Kruse äußerten ihre Dankbarkeit für die großzügige Unterstützung: "Wir sind der Margarete und Alfred Schulz-Stiftung und der Praxis von Dr. Bell sehr dankbar für ihre Spende. Diese finanzielle Unterstützung wird es uns ermöglichen, neue ehrenamtliche Mentor*innen zu finden und damit noch mehr Grundschulkinder in Gießen zu unterstützen.“

Auf dem Foto sind zu sehen v.l.n.r.: Dr. Matthias Bell, Dr. Amelie Haas (MENTOR), Dr. Annika Kruse (MENTOR), Klaus Richard Arnold (Schulz-Stiftung) und Beate Schott (Schulz-Stiftung).

Kanzlei Westprüfung erleichtert Einstieg ins neue Schuljahr

Im Rahmen der diesjährigen HLB Community Days hat die Westprüfung GmbH und Co. AG zwei Monate lang beim Laufen, Schwimmen, Radfahren und Wandern fleißig Kilometer gesammelt. Diese wurden dann in Euro umgewandelt und an uns gespendet. Darüber freuen wir uns sehr und werden davon neue Bücher und Apps kaufen, um unsere Mentor*innen auch im neuen Schuljahr mit allem auszustatten, was sie für gute Leserförderung benötigen.
 
Danke an die tollen Mitarbeiter*innen des Westprüfung GmbH, dass sie uns dafür ausgesucht haben! Auf dem Foto zu sehen sind (von links): Axel Becker, Natalja Walter, Annika Kruse, Erik Spielmann und Sven Abel

Tolle Spende von Thalia Gießen und Wetzlar

Seit unserer Vereinsgründung vor 10 Jahren unterstützt uns Thalia Gießen regelmäßig mit Bücherspenden, ohne dir wir unsere zahlreichen Mentor*innen nicht so umfangreich mit Materialien ausstatten könnten. Jetzt gab es zusätzlich noch eine Spende in Höhe von 550 Euro von Thalia Gießen und Wetzlar - die wir in die Anschaffung weiterer Lern-Materialien investieren werden. Denn wie alle Beteiligten wissen, sind die Lücken bei den Grundschulkindern durch die Corona-Schulschließungen noch größer geworden und wir geben unser Bestes, sie zu schließen.

Daher herzlichen Dank an Alexandra Herrmann (rechts auf dem Bild), Thalia-Filialleiterin in Gießen für die treue und großzügige Unterstützung! Wir wissen das sehr zu schätzen. Auf dem Foto links ist Dr. Amelie Haas aus dem Vorstand von MENTOR Gießen.

MENTOR Gießen: Mehr Defizite, weniger Mentor*innen

In einem großen Artikel hat die Gießener Allgemeine kürzlich über unsere Arbeit berichtet. Fazit: Die Corona-Pandemie hat die Lese-Defizite in den Grundschulen vergrößert. Wir brauchen deshalb weitere Unterstützung! Gleichzeitig werden sich die beiden Gießener Vorstände künftig in die Arbeit des Bundesverbands einbringen. Auch darum gehr es in dem Artikel. 

 

Wer mehr erfahren möchte, findet hier den Artikel der Gießener Allgemeinen.

MENTOR-Vereine treffen sich in Gießen zur Fachtagung

Im März 2022 hat in Gießen nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder ein Treffen aller MENTOR-Vereine stattgefunden. Bei der Fachtagung, die MENTOR Gießen gemeinsam mit dem MENTOR Bundesverband im Heyligenstaedt organisiert hatte, besprachen die Expert*innen für Leseförderung die aktuellen Herausforderungen für ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit.

Zudem wurden die beiden Vorstände von MENTOR Gießen, Dr. Amelie Haas & Dr. Annika Kruse in den Bundesvorstand gewählt. Dort werden sie in den kommenden Jahren die Vision des Vereins mitgestalten. Zu ihren Aufgaben gehören die Weiterentwicklung der Digitalstrategie und die Neugewinnung von Mitgliedern.

Weitere Details des Wochenendes gibt es in diesem Artikel des Gießener Anzeigers.

Lesen lernen mit Spaß

Die Gießener Allgemeine hat uns als Teil 1 der Serie "Wir helfen helfen" ausführlich vorgestellt.

 

Hier gehts zum Artikel

Rotary unterstützt MENTOR Gießen

Der Rotary Club Gießen - Altes Schloss unterstützt MENTOR Gießen mit einer großzügigen Spende.

 

Hier geht es zum Artikel.